Im Kampf gegen Krebs: Mitgliederversammlung der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. am 13. Juni 2024 in Zwickau

Sächsische Krebsgesellschaft

Für unseren Oberarzt Dr. med. Steffen Drewes ist es eine Herzensangelegenheit, als langjähriger Thoraxchirurg in unserer Klinik und als Vorstand in der Sächsischen Krebsgesellschaft, hat er am 13. Juni 2024 wieder an der Mitgliederversammlung in Zwickau teilgenommen. Einmal im Jahr treffen sich der Vorstand und die Mitglieder des Vereins, um über das vergangene Geschäftsjahr und über neue Ziele und Herausforderungen für die kommenden Jahre zu sprechen. Das Fachkrankenhaus Coswig unterstützt seit vielen Jahren die Sächsische Krebsgesellschaft. Nicht nur finanziell sondern auch als Außenstelle des Vereins. Hier können sich Krebsbetroffene und deren Angehörige beraten lassen und informieren.

Als erstes Bundesland hat Sachsen die Ausbildung der Onkolotsen als Pilotprojekt eingeführt und schrittweise in die anderen Bundesländer transportiert. "Onkolotse" ist eine Weiterbildung für medizinisches Personal, um onkologischen Patientinnen und Patienten sowie deren Familienangehörigen zu helfen, während der Erkrankung einen optimalen Weg durch die Versorgungsangebote zu finden. Es ist ein Projekt der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V., das mit Hilfe und Unterstützung des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, des Europäischen Sozialfonds in Sachsen (ESF) und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) entwickelt wurde.

Des Weiteren besteht ein engmaschiges Netz zur psychosozialen Betreuung der Tumorpatienten, ein Beratungsmobil ist hier vor Ort in Sachsen unterwegs, um noch näher an den Betroffenen zu sein. Dabei werden auch die Außenstellen der Sächsischen Krebsgesellschaft angefahren, wie beispielsweise das Fachkrankenhaus Coswig.

Ein weiteres Pilotprojekt für eine virtuelle Wohngemeinschaft von Krebspatienten, kurz TelMaCare (Telematisch unterstützte Managed Care Ansätze) genannt, ist erfolgreich etabliert. Dabei sollen vor allem Patienten in den ländlichen Gegenden eine Verbesserung der Unterstützung und Begleitung geschaffen werden sowie die weitere Verbesserung der ambulanten Versorgung in der Häuslichkeit im Bereich der Onkologie im Freistaat Sachsen sichergestellt werden. Auch damit sticht Sachsen im bundesweiten Vergleich der Gesellschaften unter dem Dach der DKG  (Deutschen Krebsgesellschaft) hervor.

Zur besseren medialen Sichtbarkeit finden in Dresden und Chemnitz, geplant auch in Leipzig "Laufend gegen Krebs" statt. Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung, die bundesweit einzigartig ist. Für das Jahr 2024 hat Ministerpräsident Michael Kretschmer die Schirmherrschaft übernommen.

Personen auf dem Foto von links nach rechts: Priv.-Doz. Dr. med. habil. D. Quietzsch, Prof. Dr. med. habil. I. Schiefke, Prof. Dr. med. habil. L. Mirow, Univ.-Prof. Dr. med. habil. U. G. Froster, Dr. med. J. Schnabel, Dr. med. St. Drewes,  Dr. R. Porzig